Fernwartung mit rustdesk

Ich bin gerade auf rustdesk aufmerksam gemacht worden. Es ist die Opensource-Alternative zu Anydesk, Teamviewer & Co.

Ein eigener Rendevouz-Server (aka ID-Server) und Relay-Server ist auch im Nu eingerichtet, sodass ich jetzt völlig autark Fernwartung machen kann, ohne VNC zu bemühen, das zwar auch leidlich funktionierte, aber doch häufig Probleme hatte.

Im Windows-Executable lässt sich der Name (oder die IP) des ID-Servers einfach konfigurieren: „rustdesk-host=rd.aschiller.de.exe“

Einrichtung des Rendevouz- und Relayservers

Am Einfachsten funktioniert das vermutlich über docker-compose – sofern verfügbar.. Ich habe mir das docker-compose.yaml von der Installations-Doku geklaut und auf einem meiner Hostingserver gestartet:

version: '3'

networks:
  rustdesk-net:
    external: false

services:
  hbbs:
    container_name: hbbs
    ports:
      - 21115:21115
      - 21116:21116
      - 21116:21116/udp
      - 21118:21118
    image: rustdesk/rustdesk-server:latest
    command: hbbs -r example.com:21117
    volumes:
      - ./hbbs:/root
    networks:
      - rustdesk-net
    depends_on:
      - hbbr
    restart: unless-stopped

  hbbr:
    container_name: hbbr
    ports:
      - 21117:21117
      - 21119:21119
    image: rustdesk/rustdesk-server:latest
    command: hbbr
    volumes:
      - ./hbbr:/root
    networks:
      - rustdesk-net
    restart: unless-stopped