IT - KnowledgebaseSonstiges

Firefox: Lange Passwortvorschlags-Liste

Mit Firefox 71 und der EInführung von Lockwise für die Passwortlisten, zeigt Firefox standardmäßig auch die Passwörter von Subdomains mit an. Das mag praktisch sein, wenn man auf Domains nur wenige Subdomains nutzt und damit auch nur wenige Passwörter.

Für Admins ist das allerdings eher ein Albtraum: schnell kommen Listen mit 100 Passwörtern für alle Server und Dienste einer Domain zusammen, und das gesuchte Passwort ist irgendwo ganz unten..

Das Verhalten auch die Passwörter der anderen Subdomains anzuziegen lässt sich (am Desktop) allerdings schnell korrigieren: In

about:config 

wird nach

signon.includeOtherSubdomainsInLookup

gesucht („Subdomain“ genügt). Dieser Wert wird einfach auf „false“ gesetzt – fertig.

Für den mobilen Firefox funktioniert das (Stand Oktober 2020) allerdings noch nicht.