Raspberry Pi

Raspberry Pi mit Ein-/Ausknopf

Veröffentlicht
Schaltplan RPi Ein-/Austaster

Dank dieses Artikels (http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-hoch-und-runterfahren-mittels-taster-incl-status-led) hat wenigstens mein Media-Pi (OSMC) jetzt endlich einen (beleuchteten) Ein-/Ausschaltknopf.

 

Bestellt hatte ich beim Conrad einen „DRUCKTASTER R13-529AL BLAU LED“ für €2,85 und ein zwei Widerstände (82? als Vorwiderstand für die LED und 10k? als Pullup). (Naja.. genaugenommen habe ich wg der Versandkosten die Ausrüstung für 4 PIs und ein paar Jumperkabel bestellt.)

 

Schaltplan RPi Ein-/AustasterDas im obigen Artikel gezeigte Programm habe ich nach /opt/shutdown.py gelegt. Die Rpi.GPIO-Bibliothek musste ich auf der OSMC-Distribution über pip nachinstallieren (dazu musste im Übrigen der gcc und python-dev auch noch nachinstalliert werden).

Wegen der vorher erfolgten Bastelei mit einer IR-Diode, habe ich für die 3.3V und GND zwei andere Pins auf der GPIO-Leiste gewählt:

Wie sich jetzt herausstellt, ist der 82?-Widerstand zu klein, da die LED viel zu hell ist.

Schreibe einen Kommentar