Linux

Xen DomUs registrieren

Veröffentlicht

Ausgeschaltete Xen DomUs erscheinen zunächst nicht im virt-manager. Offenbar muss seit Xen 3.x eine DomU zunächst mit

xm new <cfgfile> 

registriert werden, da Xen seit 3.x über ein zusätzliches omain-Management verfügt. (Das funktioniert nur im ausgeschalteten Zustand). Danach erscheinen auch ausgeschaltet, registrierte DomUs, und man kann sie von dort aus einschalten.

Zumindest unter Ubuntu 9.04 (Jaunty) gibt es dabei allerdings noch ein Problem mit dem Paket python-xml. Zunächst muss das Paket erst noch installiert werden:

sudo apt-get install python-xml

Da das Paket aber angeblich demnächst verschwinden werden soll (was kommt dann???), sind die dort vorhandenen Module nicht in Pythons Standardpfad zu finden. Es muss daher nun noch die /usr/sbin/xm angepasst werden:

sys.path.append('/usr/lib/python%s/site-packages/oldxml' % sys.version[:3])

 

Schreibe einen Kommentar